Bäckerei Häring
Bäckerei Häring  

Fastenbrezeln

Fastenbrezeln gibt es bei uns von Weihnachten bis Ostern.

Fastenbrezeln schlingen

Die Legende der Biberacher Fastenbrezel

Die Fastenbrezel entstand ursprünglich aus dem klösterlichen Umfeld. Eine Legende aus Biberach erzählt folgende Geschichte:

»Ein Biberacher Brezelbäck wollte in der Fastenzeit Laugenbrezeln backen. Da der Lehrling vergessen hatte die Lauge anzusetzen – was damals noch eine langwierige Prozedur war – warf der erboste Meister die Teigbrezeln in einen Bottich mit kochendem Wasser statt in Lauge, bevor er sie in den Ofen schob. Heraus kam die Fastenbrezel«.

Damit war die Biberacher Fastenbrezel geboren.


Hier finden Sie uns

Bäckerei Manfred Häring
Pfluggasse 11
88400 Biberach an der Riß

Kontakt

Telefon: 

(+49) 0 73 51 / 91 37

 

Öffnungszeiten

Di bis Fr: 6:30–18 Uhr 

Montag Ruhetag

Sa: 6:30–12:30 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bäckerei Häring